Samstag, 5. November 2016

Video 035 Chiang Rai - Weisser & Schwarzer Tempel



Mein heutiges Video entführt Euch in den Nord-Osten Thailands,
genauer gesagt nach Chiang Rai.


Der "Weisse Tempel" (Wat Rong Khun / วัดร่องขุ่น)
und der "Schwarze Tempel" (Baan Dam)

Hinweise:

Mit dem Bau des prächtigen Weissen Tempels Wat Rong Khun begann der exzentrische Künstler Chalermchai Kositpipat 1997. Die weitläufige Anlage ist noch längst nicht fertiggestellt, zumal sie im Mai 2014 durch ein Erdbeben schwer beschädigt wurde. - Durch Spendengelder scheinen jedoch sowohl der Wiederaufbau, als auch der Weiterbau, gesichert.

Beim Schwarzen Tempel Baan Dam, was so viel heisst wie "Schwarzes Haus", handelt es sich im eigentlichen Sinne nicht um einen Tempel, sondern eher um ein etwa 40 Gebäude umfassendes Freilicht-Museum, in dem der Künstler Thawan Duchanee seine Werke ausstellt. Der Schwarze Tempel soll das Gegenstück zum Weissen Tempel darstellen.

Mehr zu Chiang Rai findet Ihr bei mir im WILETFILM-Blog, wenn Ihr diesen Link anklickt.