Tham Lod Cave (Tropfsteinhöhle)
im nördlichen Dreieck von Mae Hong Son und Pai gelegen
im nördlichen Dreieck von Mae Hong Son und Pai gelegen
Die Tham Lot Höhle liegt rund 80 km von Mae Hong Son und etwa 9 km von Soppong entfernt. Das Höhlensystem ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis, jedoch sollte man gutes Schuhwerk tragen, da der steinige Boden oft sehr rutschig ist.
In der Nähe des Höhleneingangs befindet sich ein Besucherzentrum mit kleinem Museum und Übernachtungsmöglichkeit.
Die Tham Lot Höhle ist sehr geräumig. Der bis heute erforschte Teil misst in seiner größten Breite 50 Meter und hat eine Länge von knapp 1.700 Meter.
Mitten hindurch fließt auf einer Länge von rund 600 Meter der Nam Lang.
In der Nähe des unteren Eingangs befinden sich in etwas höher gelegenen Räumen einige fast 2.000 Jahre alte Holzsärge.
Obwohl die Örtlichkeit den Einheimische schon lange bekannt war, stießen Forscher erst 1983 auf die Höhle. Bei deren Erkundung und Vermessung fanden sie drei große Seitenräume mit zum Teil riesigen Tropfsteinen.
Wer die Höhe besichtigen möchte, kann dies ganzjährlich tun. Die Shan-Bevölkerung aus dem Dorf stellt die Führer, die mit Petroleumlampen durch die Höhle führen. Bei entsprechendem Wasserstand ist es auch möglich, die Höhle per Bambusfloß zu erkunden.
Ungefähr 300.000 Fledermäuse, etliche Fischarten im Höhlenwasser, sowie (angeblich harmlose) Höhlenschlangen leben hier. Gibbonaffen halten sich öfters im Wald bei der Höhle auf.
In Höhlennähe fand man ein etwa 20.000 Jahre altes menschliches Skelett. Es gilt bis dato als frühester Nachweis der Besiedelung Nordthailands.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen