Chachoengsao

(c) auf Test und Foto by WILETFILM


Chachoengsao [Thai: ฉะเชิงเทรา] von den Thais auch "Paet Rio" genannt, ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und liegt zwischen Pattaya und Rayong, etwa 100 Kilometer südöstlich von Bangkok. 

Mit lediglich etwa 60.000 Einwohnern gehört Chachoengsao zu den etwas kleineren Bezirken Thailands.

Die Stadt selbst, wurde von König Chakkraphat (Maha Chakkraphat , Thai: สมเด็จพระมหาจักรพรรดิ  *1506; † 1569) anno 1549 gegründet, um dort Soldaten auszubilden. Sie liegt am Maenam Bang Pakong, der wenig später in den Golf von Thailand mündet.

Touristisch ist die Gegend (noch) kaum erschlossen.


Die Altstadt von Chachoengsao


Hauptwirtschaftszweig ist die Landwirtschaft. So werden hier neben Reis und anderem Getreide auch Soja und Zuckerrüben angebaut und es gibt etliche große und kleine Garnelen- und Krabbenfarmen. Ganz zaghaft siedelt sich hier aber auch die Industrie aus dem nahen Bangkok an. Jüngstes Beispiel ist die Niederlassung einiger Firmen zur Fertigung von Photovoltaik-Anlagen.

Dank gut ausgebauter Verkehrswege gelangt man sowohl von Bangkok, als auch von Pattaya aus mit dem Auto oder Bus recht mühelos nach Chachoengsao, welches zudem eine Bahnhofstation auf der Strecke von Bangkok nach Aranyaprathet (Grenze zu Kambodscha) hat.



Wer durch Chachoengsao reist, der sollte sich unbedingt einmal in der Altstadt umsehen, und auch dem buddhistischen Tempel Wat Sothon Wararam Woravihan (welcher aus der Blütezeit Ayutthayas stammt) einen Besuch abstatten. -  Für beides benötigt man etwa 1,5 bis 2 Stunden, und mehr hat die Stadt (für Touristen) auch nicht zu bieten.

Wat Sothon Wararam Woraviha

Zurück / Return 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen