Bangkok * Wat Pho

(c) auf Text, Video und Fotos by WILETFILM


Wat Pho


Die sehr weitläufige und imposante Tempelanlage ist nicht nur ob des "Liegenden Buddha" bekannt, sondern auch wegen der hier ansässigen "Traditional-Thai-Massage-School" (mit der Möglichkeit, in mehrtägigen Kursen entsprechende Diplome zu erlangen). * Beste Besuchszeiten des Wat Pho sind von 8.30 Uhr bis etwa 10 Uhr und zwischen 16:30 Uhr bis 18.30 Uhr. In der Zeit dazwischen ist es nämlich mit der Ruhe vorbei, da dann Horden von fernöstlichen Touristen mit Ihren fähnchenschwingenden Führern über das Wat herfallen. - Es empfiehlt sich, den am Eingang erhältlichen Prospekt als Führer mitzunehmen, damit man all das zu sehen bekommt, was einen interessiert.

Etwas zur Historie: Der vollständige Name des Wat Pho lautet >> Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan<<. Die Tempelanlage ist aber selbst den Thais nur als Wat Pho oder Wat Photharam bekannt. Wann genau Wat Pho entstand liegt im Dunkel; die erste Erwähnung findet man während der Blütezeit Ayutthayas.


Neben dem 46 Meter langen und 15 Meter hohen vergoldeten "Liegenden Buddha" beherbergt Wat Pho im >>Phra Ubosoth<< die sterblichen Überreste von König Rama I. Auch dem >>Phra Maha Chedi Si Ratchakan<< mit den vier je 42 Meter hohen Chedis, welche verschiedene Thai-Könige erbauen ließen, sollte man während des Wat Pho-Besuchs seine Aufmerksamkeit widmen. - Zu guter Letzt sei noch einmal auf die schon eingangs erwähnte >>Traditional-Thai-Massage-School<< hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen