Mittwoch, 28. März 2018

Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Hier gehts weiter

(c) by WILETFILM




Teil 1 bis 6 unserer Reise


von Chiang Rai nach Chiang Mai 

gab es im WILETFILM-Thailand-Blog hier als "Tages-News".



Natürlich ist die Reise damit noch nicht beendet.

Die Fortsetzung/en findet Ihr im Bereich

Reiseberichte
(bitte dazu oben den entsprechenden Tab anklicken) 




Dienstag, 27. März 2018

Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Part 06

(c) by WILETFILM

Im Teil 6 unserer Reise


von Chiang Rai nach Chiang Mai

zeigen wir Euch ausschließlich das


Huai Khum Resort und ein Dorf der Lahu.

Es war später Nachmittag, als wir im Huai Khum Resort ankamen. Zu unserem Erstaunen waren wir die einzigen Gäste der herrlich in einer Flussbiegung gelegenen Anlage. (Wie wir es in Erfahrung bringen konnten, wird das Resort an Wochentagen kaum gebucht. An Wochenenden und Feiertagen soll dort aber regelmäßig "der Teufel los sein", und eine mehrwöchige Vorreservierung wird dringend empfohlen.)
Kaum hatten wir unseren Bungalow gezogen, da wurde es auch schon dunkel. - Und mit der Dunkelheit setzte urplötzlich -trotz Trockenzeit- ein nicht enden wollender Platzregen inklusive Gewitter ein. Binnen Minuten war die Außenanlage unter Wasser gesetzt, und nur mit Mühe erreichten wir ziemlich durchnässt das Restaurant.
Just in dem Moment, als wir uns die Speisekarte ansehen wollten, fiel in der ganzen Anlage der Strom aus.
Wir nahmen es mit Humor, dass trotz aller Bemühungen des Personals keine Abhilfe geschaffen werden konnte. Nun ja, wozu gibt es auch Taschenlampen und Kerzen ... zumal uns die Bedienung versicherte, dass auf Gas und Holzkohle gekocht würde; unserem Abendessen also nichts im Wege stünde.
Unser Candlelight-Dinner war vorzüglich. Zu unserer Überraschung traten anschließend noch zwei Mädchen aus dem benachbarten Lahu-Dorf zu uns an den Tisch, um uns ein Abend-Ständchen zu bringen. (Leider, so sagten sie es uns, sei ihre  Freundin, die sie sonst mit einem Instrument begleite, krank geworden. - Die Beiden gaben sich jedoch alle Mühe, uns den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.)
Irgendwann hörte der Regen auf und das Gewitter hatte sich verzogen. Wir machten uns auf den Weg zu unserem geräumigen Bungalow, wo wir uns noch einen kleinen "Gute-Nacht-Drink" genehmigten, bevor wir erschöpft von einem langen und erlebnisreichen Tag ins Bett sanken, um am nächsten Morgen erholt das nur einen Steinwurf entfernte Dorf der Lahu zu besichtigen.


Im nächsten Beitrag besichtigen wir eine Teeplantage auf dem Doi Maesalong und besichtigen das Wat Thaton.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann gib uns doch bitte ein Like und folge dem WILETFILM-Thailand-Blog.

Mittwoch, 21. März 2018

Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Part 04

(c) by WILETFILM

Folgt mir im 4. Teil der mehrtägigen Nord-Thailand-Reise


von Chiang Rai nach Chiang Mai

ins


Ruammit-Elephant-Camp der Karen.

Ja, liebe Tierfreunde, auch wir haben es mitbekommen: in letzter Zeit geht immer ein Aufschrei durchs Internet, sobald die Sprache aufs Elefantenreiten kommt.


Es sei Euch aber folgendes versichert:
* Zur Zeit unserer Aufnahmen war dies alles noch kein Thema.

* Die Tiere im Ruammit Village wurden (werden?) pfleglich behandelt.
* Unser Ausritt war ohnehin mit einer Fütterung verbunden.


Aber bitte vergebt uns. Nach all den Erfahrungen der Vergangenheit nehmen wir künftig davon Abstand.


Im nächsten Beitrag unternehmen wir eine längere Bootstour vom Elefant-Camp in unser erstes "Nachtlager".

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann gibt ihm doch bitte ein Like und folge dem WILETFILM-Thailand-Blog als Abonnent/in.

Dienstag, 20. März 2018

Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Part 05

(c) by WILETFILM

Der Teil 5 unserer Reise


von Chiang Rai nach Chiang Mai

bringt uns ins


Huai Khum Resort.

Es gibt zwei Optionen, vom Ruammit Elephant Camp der Karen ins Huai Khum Resort zu gelangen: 1. die kurze Strecke auf dem Landweg per PKW oder Minibus, oder 2. per Speedboot.


Wir hatten uns für den Trip per Speedboot entschieden, da wir der Auffassung waren noch lange genug im Bus sitzen zu dürfen, und das Boot doch eine willkommene Abwechslung zu sein schien.


Ich möchte es einmal so zum Ausdruck bringen:
Die Tour per Speedboot war wie erwartet wunderschön und keinesfalls gefährlich. Wir "flogen" vorbei an bezaubernden Landschaften und umfuhren (weil Niedrigwasser) etliche aus dem Wasser ragende Felsen und Inselchen. - Hätte man uns jedoch vorher gesagt, dass die Tour etwa 1,5 Stunden dauert ... na ja: wir hätten dann wohl doch unseren Minibus bevorzugt. (Fazit: Wer über gutes Sitzfleisch verfügt, dem ist die Tour per Speedboot unbedingt zu empfehlen!)


Im nächsten Beitrag erkunden wir das Huai Khum Resort, erleben dort einen unvergesslichen Abend und besuchen am nächsten Morgen ein Dorf der Karen.


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann gibt ihm doch bitte ein Like und folge dem WILETFILM-Thailand-Blog. - Übrigens: Sieh Dir doch einmal den linken Rand und/oder die einzelnen Rubriken des WILETFILM-Blog an ... Es gibt bei uns sooo viel zu entdecken!


Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Part 03

(c) by WILETFILM

Folgt mir im 3. Teil der mehrtägigen Nord-Thailand-Reise


von Chiang Rai nach Chiang Mai

zum


Namtok Khun Korn.

Es ist nicht zu viel behauptet, wenn ich nach 3 Besuchen feststelle, dass dieser Wasserfall (Namtok Khun Korn) den Touristen vollkommen unbekannt ist.


 

Zwar liegt er inmitten eines Nationalparks (eine Schranke mit fast ständig besetztem Kassenhäuschen gibt es, jedoch verlangt niemand Eintritt), aber
* er liegt etwas abseits der Touristenroute
* der Weg zum Wasserfall sehr beschwerlich weil durchgehend steil und unbefestigt.

 

Tipps:
* Wer den Namtok Khun Korn einmal besuchen möchte, der sollte genügend Trinkwasser mitnehmen. (Vorab kaufen! In unmittelbarer Nähe des Nationalparks gibt es keine Gelegenheit dazu.)
* Für Hin- und Rückweg vom Parkplatz zum Wasserfall bei normaler Gangart insgesamt etwa 2 bis 2,5 Stunden einplanen.


Im nächsten Beitrag geht es weiter mit einem Elefanten-Camp der Karen.

Hat Dir dieser Bericht gefallen? Dann gib ihm doch bitte ein Like und abonniere den WILETFILM-Thailand-Blog.

Montag, 19. März 2018

Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Part 02

(c) by WILETFILM

Im 2. Teil der Nord-Thailand-Reise


von Chiang Rai nach Chiang Mai

entführe ich Euch zunächst einmal ins Amphoe Phan. In dieser Gemeinde ist Thailand wirklich noch Thailand, denn Touristen trifft man hier so gut wie gar nicht an.



Unternehmen wir also zunächst einmal eine Fahrt mit dem Traktor zum örtlichen Tempel. * Anschließend geht die Fahrt dann - ebenfalls per Traktor - quer durch weitläufige Reisefelder, und zu guter Letzt starten wir dann endlich - beginnend mit einem Besuch der Heißen Quellen (Wieng Pa Pao Hot Springs) - nach Chiang Mai...


Im nächsten Beitrag nehme ich Euch mit zum ersten Etappenziel, dem Khun Korn Wasserfall, welcher inmitten unberührter Natur in die Tiefe stürzt.

Hat Euch dieser Artikel gefallen? Dann gebt ihm doch ein Like und abonniert den WILETFILM-Thailand-Blog. (Beides ist auf der linken Blog-Seite möglich.)

Sonntag, 18. März 2018

Von Chiang Rai nach Chiang Mai * Part 01

(c) by WILETFILM

Ja, die Grippewelle ... Mich hat sie glücklicherweise verschont. Etliche meiner Kolleginnen und Kollegen aber waren dermaßen davon betroffen, dass es an allen Ecken und Enden an Personal fehlte. - Das hat sich dann leider auch auf den WILETFILM-Blog ausgewirkt, denn es blieb keine Zeit übrig, Euch mit interessanten Themen rund um Thailand zu versorgen.

Nachdem aber nun alle wieder an Bord sind wird sich das ändern, und ich nehme Euch ab heute mit auf mehrere Reisen quer durch das Land des Lächelns.


Beginnen möchte ich mit einer mehrtägigen Nord-Thailand-Tour
von Chiang Rai nach Chiang Mai.

Schauen wir uns aber zunächst einmal in Chiang Rai den Weißen- und den Schwarzen Tempel an.

Der Weiße Tempel (Wat Rong Khun) gilt als eigentliche Attraktion der City und ist über alle Grenzen hinweg bekannt. - Etwas weniger bekannt, und somit auch von Touristen nicht so überlaufen, ist der rund 10 Kilometer nördlich von Chiang Rai entfernte Schwarze Tempel (Baan Dam)


Zum Baan Dam muss jedoch angemerkt werden, dass es sich hier keinesfalls um eine religiöse Anlage handelt, sondern um ein mehr als ungewöhnliches "open-air Kunstmuseum".

Aber seht Euch doch einfach das WILETFILM-Video an, denn ein paar Bilder sagen zumeist mehr als viel Worte...


Im nächsten Beitrag nehme ich Euch dann mit aufs Land; genauer gesagt in den Bezirk (Phoe) Phan bei Chiang Rai. Von dort aus treten wir dann die Reise nach Chiang Mai an.

Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann gebt ihm doch Euer Like und abonniert den WILETFILM-Thailand-Blog (Beides ist auf der linken Blog-Seite möglich).

Samstag, 3. März 2018

Koh Chang - Thailands zweitgrösste Insel

(c) by WILETFILM



Ich weiß es: Es ist schon eine geraume Zeit her, seit die letzte WILETFILM-Veröffentlichung erfolgte. Beschwert Euch aber bitte nicht bei mir, sondern beim Wetter :-) Krankheitsbedingt fielen bei uns etliche Mitarbeiter aus und die vielen Vertretungen, welche übernommen werden mussten, ließen es kaum zu, dass ich mich um den Thailand-Blog kümmern konnte. (Leider wird dies auch noch bis Ende März so bleiben.)


Heute aber ist mir eine kleine Pause gegönnt, und so möchte Euch auf


Thailands zweitgrößte Insel KOH CHANG


entführen. Zwar sind die Fotos und Videos schon etwas älter; die Insel hat aber bis heute noch nichts von ihrem Charme verloren, so dass ich Euch das Eiland ruhigen Gewissens für einen Urlaub (oder einen Teil dessen) empfehlen kann.
 

Annähernd 50 weitere wunderschöne Koh-Chang-Fotos findet Ihr hier bei einem
Bitte die Pfeil-Funktion nutzen, um zum nächsten Foto zu gelangen.